fairplay am Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) ist die Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung im Sport. Die fairplay Initiative wurde 1997, im Rahmen des Europäischen Jahres gegen Rassismus, gegründet. Als Schnittstelle für Vermittlungsarbeit und Vernetzungstätigkeiten, für emanzipatorische und partizipative Initiativen, fungiert fairplay als Anlauf- und Beratungsstelle sowie als Kompetenzzentrum in Sachen (Anti-)Diskriminierung und Diversität im Sport.
Unsere thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Antidiskriminierung und Diversität, soziale Inklusion, Menschenrechte und Entwicklung und Prävention von Extremismus.
Mission Statement
Wir nutzen Sport, um uns für Vielfalt, Antidiskriminierung, Inklusion und Menschenrechte einzusetzen sowie Extremismen präventiv entgegenzuwirken. Ziel ist die Schaffung einer solidarischen und nachhaltigen Sportkultur frei von jeglicher Ausgrenzung. Wir leisten Kampagnen- und Bildungsarbeit, zeigen positive Strategien für Vereine & Initiativen auf und unterstützen marginalisierte Gruppen bei der aktiven und gleichberechtigten Teilhabe am Sport.
Die fairplay education-Plattform ist die digitale Lern- und Serviceplattform unserer Initiative, auf der wir unser umfangreiches Bildungsangebot präsentieren. Wir von der fairplay Initiative haben viele Jahre Erfahrung im Bildungsbereich und begleiten mit unseren Workshops und Kursen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. Unsere Angebote zur Sensibilisierung im Bereich Diskriminierung (Rassismus, Homophobie, Sexismus), Menschenrechte und soziale Inklusion und Prävention von Extremismus im Sport werden von Schulen, Jugendeinrichtungen, (Sport-)Vereinen, Lehrer*innen, Jugendarbeiter*innen etc. genutzt.
Bisher fanden diese Weiterbildungen ausschließlich live statt. Mit unserer fairplay education-Plattform können wir nun auch kostenlose digitale Formate zur Verfügung stellen. Einerseits finden sich auf dieser Plattform Onlinekurse zu unseren Arbeitsbereichen, andererseits stellen wir weiterführendes Material zur Verfügung, das als Ergänzung zu unseren Live-Workshops dient. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden unseres Angebots!
Die fairplay education-Plattform wird gefördert aus Mitteln des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien und unterstützt durch das Projekt SPIN Refugees im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Kommission. fairplay wird vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert.